Seit mehr als 20 Jahren prüft die IVW digitale Werbeträger: 764 Online-Angebote, 355 mobile Websites (MEW) und 364 Apps, die sich mit Werbung belegen lassen, sind Teil des Systems und zur Erfassung, Prüfung und Ausweisung angemeldet (Stand Juli 2020). Die technischen Kennziffern, die bei der Messung erhoben werden, sind PageImpressions und Visits. PIs geben Auskunft darüber, wie oft eine einzelne Seite aufgerufen wurde. Visits hingegen bezeichnen die Besuche auf einer Seite, egal wie viele Unterseiten geklickt werden. Neben saisonal bedingten Anstiegen gibt es zahlreiche andere Einflussfaktoren auf das Nutzungsverhalten im Internet, die auf diese Kennzahlen einwirken können. In diesem Beitrag wollen wir herausfinden, wie sich der Traffic auf dem Werbemarkt entlang der Wochentage verhält.
Ein erster Blick auf die Zahlen zeigt, dass an einem Tag durchschnittlich 259,68 Millionen Visits und 1,40 Milliarden PIs im Jahr generiert werden. Die Daten beziehen sich dabei auf den Zeitraum vom 1. Juli 2019 bis zum 30. Juni 2020 und wurden dem IVW-Dashboard und der entsprechenden BI-Lösung des Büro Bardohns entnommen.