ONIX – OnlineNutzungsIndeX

Seit 09.07.2024 gibt es den:

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O N I X – den OnlineNutzungsIndeX der IVW

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O N I X ?!    Kenne ich gar nicht, was ist das?

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Der ONIX gibt Entscheidern, aber auch jedem Interessierten eine gemessene, indexierte Information an die Hand, wie sich die Digitalnutzung in Deutschland gerade entwickelt. Anhand eines einzigen Werts (Index) können Digitalangebote gebenchmarkt werden. Ähnlich wie der DAX oder der Konsumklimaindex zeigt der ONIX, wie es der Digitalbranche gerade geht, ohne dass man tiefer ins Zahlenwerk auf zig KPI-Dashboards oder in methodische Fallstricke einsteigen muss (gemessen, modelliert oder befragt).

In diesem Blog-Beitrag werden einige praktische Hinweise zur ONIX-Nutzung gegeben und wie man den ONIX mittels eines Widgets in eigene Digitalangebote einbinden kann.

Doch zunächst das Wichtigste:
Wo ist der ONIX zu finden?

 

http://onix.ivw.de/

 

Und wie liest man dieses Dashboard?

Im Zentrum des Dashboards steht -wie beim DAX- der Verlauf, also die „Fieberkurve“ der Onlinenutzung.

Auf der x-Achse wird der Zeitraum abgebildet, der mittels des Menüs links oben auf dem Dashboard angepasst werden kann auf: die letzten sieben Tage (7D), den letzten Monat (1M), das letzte Quartal (3M), das letzte halbe Jahr (6M) oder das letzte Jahr (1Y).

Unterhalb der „Fieberkurve“ wird exakt für diese vordefinierten Zeiträume die Veränderung und der aktuelle ONIX angezeigt. Positive Entwicklungen in grün, negative Entwicklungen entsprechend in rot.

Via Mouseover an der „Fieberkurve“ können in einer Box Tagesgenau die ONIX-Werte angezeigt werden.

Auf der y-Ache wird der Index abgebildet. Dieser wurde in Analogie zum DAX beginnend am 01.01.2023 auf 10.000 Punkte festgelegt und von diesem Startwert aus berechnet sich der ONIX.

Den ONIX gibt es in zwei Varianten: den ONIXp, der auf der Kennziffer PageImpression basiert und den ONIXv der auf dem Visit basiert. Die „Fieberkurve“ kann mittels Klick auf die Buttons „Analyse-Sicht“ oben in der Mitte des Dashbords auf ONIXp und ONIXv angepasst werden. Es können aber auch beide Kurven parallel angezeigt werden.

Der aktuellste ONIX-Wert, der angezeigt werden kann, ist der vovorletzte Tag, wie auch in der IVW-Digitalausweisung: Messtag + 2 Tage, denn so lange benötigt die IVW, bis die Werte final auditiert sind.

In ONIXp und ONIXv fließen immer die 30 größten Einzelangebote der IVW ein. Die aktuellen ONIX-Angebote können unter „Information“ in einem Drop-Down-Menü angezeigt werden.

Die Zusammensetzung des ONIX kann sich (aufgrund der Kündigungsfristen der Mitgliedschaft bei der IVW zum Quartal) meist immer nur quartalsweise ändern. Deshalb wird der ONIX zukünftig immer periodisch nach Abschluss eines Quartals aktualisiert: 15.10.2024 – 15.01.2025 sind die nächsten Stichtage an denen sich die Zusammensetzung des ONIX ändern kann. Sollte es zu einer außerplanmäßigen Kündigung eines ONIX-Top30-Angebots kommen, bzw. baut das Angebot bereits vor Beendigung der IVW-Mitgliedschaft das Messsystem aus (was oft der Fall ist), werden auch Sonder-Stichtage gebildet, an denen der ONIX mit der neuen Zusammensetzung (Nachrücker in den TOP30 Einzelangeboten) berechnet wird.
Eine Historie zurückreichend bis 01.01.2023 kann ebenfalls unter dem Drop-Down-Menü angezeigt werden. Hierüber sieht man, welche Angebote seit 2023 in den ONIX eingeflossen sind.

Unter dem Menüpunkt „FAQ“ erläutern wir zudem die wichtigsten technischen und methodischen Fragen rund um den ONIX: z.B. warum wir 30 Angebote ausgewählt haben, was es mit dem Verkettungsfaktor auf sich hat und warum wir eine Dominanzdämpfung durchführen.

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Und wie kann der ONIX genutzt werden?

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Sie könne gerne jeden Tag auf http://onix.ivw.de/ vorbeisurfen und sehen ob die Onlinenutzungs-Welt in Ordnung ist – grüne Pfeile nach oben signalisieren Ihnen das.

Zudem steht, da es sich um ein PowerBI-Dashboard handelt, eine Download-Funktion der Werte zur Verfügung. Sprechen Sie uns hierfür gerne an, dann schalten wir den Download frei.

Noch komfortabler ist es aber und dafür haben wir zwei Widgets erstellt, wenn Sie den ONIX in das eigene Webangebot, das Webangebot des Vermarkters oder in ihre Mediadaten einbinden. Hier steht zum einen das Square Widget und zum anderen das Banner Widget zur Verfügung. Durch kopieren der grau hinterlegten Codes, können diese Widgets kostenfrei auf anderen Domains etc. eingebunden werden.

ONIX Square Widget – 336x280px
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ONIX Banner Widget – 728x90px
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ONIX-Angebote dürfen in ihrer werblichen Kommunikation mit IVW-Daten gerne darauf hinweisen, dass sie zu den TOP30-Angeboten gehören.

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Abschließend noch einige Hinweise zur Entstehung des ONIX:

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Warum kann die IVW einen Index der Onlinenutzung ermitteln?

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Die IVW misst Onlinezugriffe. Erfasst werden dabei Werbeträger, welches redaktionelle Medienangebote sein können, aber auch Digitalangebote, die weit von jornalistischen Medienangeboten entfernt sind: z.B. Kommunikationsportale wie T-Online, GMX und Web.de, Verkaufsplattformen wie Kleinanzeigen, Reiseplattformen wie holidaycheck.de also einige der wichtigsten deutschen Internetseiten mit in manchen MOnaten bis zu 12 Mrd. PageImpressions. Mit rund 900 auditierten Digitalangeboten, das können Webseiten, mobil-optimierte Webseiten und Apps der Betriebsssysteme Android und iOS sein, repräsentiert die IVW einen signifikanten Teil des deutschsprachigen Internets. Die Erhebung basiert auf gemessenen Daten, die nach transparenten Verfahren erfasst werden, daher besitzt der ONIX eine hohe Aussagekraft und bietet verlässliche Einblicke in die Nutzung digitaler Angebote.

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Was war die Intention einen Online-Nutzungsindex zu erstellen?

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Die Onlinewelt ist so gut vermessen wie keine andere Mediengattung, weil die Technologie das von Anfang an hergegeben hat.

Das hat dazu geführt, dass es eine schier unüberschaubare Anzahl an KPIs gibt: Klicks, Visits, User, Verweildauern etc. Was aus unserer Sicht fehlte: EINE Zahl für die gesamthafte Onlinenutzung in Deutschland, ein Index, den es so in 40 Jahren Digitalnutzung noch nicht gab.

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Wir hoffen, der ONIX wird als Indikator dafür akzeptiert!

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Das Dashboard wurde von Bardohn erstellt,
die statistische Beratung oblag Thomas Halamuda.

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