Die Nutzungsdaten für den September 2021 der IVW-Digital-Angebote sind online! Hier geht’s zur #Monatsausweisung: ausweisung.ivw-online.de.

Die IVW-Monatsausweisung im September

Rund 45 Milliarden PageImpressions und 8 Milliarden Visits wurden im September durch digitale IVW-Angebote generiert.

Damit liegen die Zugriffe leicht unter Vormonats- und Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Vormonat August sanken die Seitenaufrufe um knapp 5 Prozent, Webseitenbesuche um 6,6 Prozent (berechnet mit nicht gerundeten Werten). 

Die Nutzungsentwicklung der 663 Online-Angebote, 321 Apps, 321 Mobile Enabled Websites und 2 CTV-Angebote zeigte einen Traffic-Anstieg am 26. September, dem Tag der Bundestagswahl 2021.

Aktueller Anlass: Am 4. Oktober kam es gegen 17:30 Uhr zu einer massiven Störung bei Facebook, Whatsapp und Instagram. Der Totalausfall dauerte fast sieben Stunden an. Vergleicht man den Traffic digitaler IVW-Nachrichtenportale an diesem Tag mit dem Montag zuvor, lässt sich bei einigen eine vermehrte Nutzung zum Zeitpunkt des Blackouts feststellen. Die PageImpressions fallen nicht wie gewohnt am Vorabend ab, sondern steigen leicht bzw. bleiben konstant hoch. Die Nachrichtenportale, wie auch die weiteren Angebote, wurden jeweils mit den Nutzungsverläufen am Montag sieben Tage vor (27.09.2021) dem Totalausfall verglichen. Da dies der Tag nach der Bundestagswahl am 26. September war, war die Nachrichtennutzung generell höher (gestrichelte Linie).

Die stündlichen Nutzungsverläufe am Tag des Totalausfalls (04.10.2021) wurden auch für Angebote aus dem Bereich Kommunikations-Portale evaluiert: Hier stellt sich der Vorabend-Nutzungseffekt, wie bei den Nachrichten-Portalen, allerdings nicht ein. Die Hypothese: Wenn der Facebook-Messenger oder Whatsapp ausfällt, nutzen Menschen vermehrt E-Mail-Kommunikation – konnte nicht bestätigt werden. Die Hypothese: Wenn GAFA ausfallen, entertainen sich die Nutzer in den Mediatheken – konnte ebenfalls nicht eindeutig bestätigt werden. Eine der von der IVW auditierten Mediathek hat am Vorabend Trafficzugewinne, eine andere Mediathek wiederum zeigt einen Nutzungsverlauf, wie an jedem anderen Montagabend auch.

Ein Befund ist noch erwähnenswert: Die Computer- und Technik-Portale in der IVW verzeichnen zwar nicht durchweg diesen Effekt, aber einige weisen eine höhere Nutzung ab 17:30 Uhr auf (im Vergleich zu „Normal-Montagen“) was ein Indiz sein könnte, dass Nutzer auf diesen Seiten nach der Ursache suchten, weshalb Facebook, Instagram und Whatsapp down sind.

Die Auslieferung zeigt im September keine Veränderungen. Wie im Vormonat wurde ein Großteil digitaler IVW-Angebote mobil abgerufen, etwa durch mobile Webseiten (MEW) oder Apps (Smartphone und Tablet).

Das PI-Visit-Verhältnis hat sich im Vergleich zum Vormonat leicht erhöht: An einem durchschnittlichen Tag im September wurden 5,6 Mal so viele Seiten (1,49 Mrd. PIs/Tag) aufgerufen, als das Webseiten besucht wurden (269 Mio. Visits/Tag).

Die Daten basieren auf der XML-Schnittstelle der IVW und können von den Grundwerten der digitalen Ausweisung auf der Website abweichen, da Letztere zusätzlich zu den ausgewiesenen Angeboten auch gemessene Angebote umfasst, die mit S (Sanktion) oder M (Maßnahme) gekennzeichnet wurden, sowie „agof-nur geprüft“-Angebote. Hier finden Sie die verschiedenen Downloads über alle Angebote, die Sie schneller über eine XML-Schnittstelle beziehen und auswerten könnten.

Die Nutzungsdaten sind derzeit in einer Übergangsphase eingeschränkt vergleichbar, weil Angebote unterschiedliche Formen der Einwilligungs-Einholung für das Setzen von Cookies verwenden und Nutzungsdaten aus unterschiedlichen Messsystem parallel ausgewiesen werden. Die tatsächliche Nutzung eines Werbeträgers kann höher sein als die ermittelten Werte, die durch die Consent-Einholung und das neue anonyme Messsystem (IOMa) beeinflusst sind. Wir bitten dies bei der Nutzung der Daten zu berücksichtigen.

Seit 04.10.2021 können Angebote auf das neue INFOnline Measurement umstellen, damit die Nutzungsdaten auch nachh dem 01.12.2021, dem Inkrafttreten des Telekommunikations- Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) , datenschutzkonform ermittelt werden können. Weitere Informationen: https://www.infonline.de/measurement/

Empfohlene Artikel