IVW-Mai-2021

Die Nutzungsdaten für den Mai 2021 der IVW-Digital-Angebote sind online! Hier geht’s zur #Monatsausweisung: ausweisung.ivw-online.de.

Von Sarah Birkhäuser

Die IVW-Monatsausweisung im Mai

Im Mai wurden rund 52,2 Milliarden PageImpressions und 9,3 Milliarden Visits durch digitale Angebote der IVW erzeugt.

Damit haben sich die Zugriffe im Vergleich zum Vormonat April leicht erhöht: Die PIs stiegen um 2,8 Prozent, die Visits um 3,7 Prozent. Außerdem bewegte sich der Traffic deutlich über Vorjahresniveau. 

Quelle: IVW-Dashboard | XML-Schnittstelle

Es wurden knapp 19 Prozent mehr Seitenaufrufe (PIs) und 13,4 Prozent mehr Webseitenbesuche (Visits) als im Mai 2020 generiert (berechnet mit nicht gerundeten Werten).

Das sonnige Wochenende um den 9. Mai herum zeichnete sich in einem leichten Traffic-Einbruch von stationären Online-Angeboten ab, wohingegen die Nutzung von mobilen Webseiten (MEW) stabil blieb. 

Quelle: IVW-Dashboard | Büro Bardohn GmbH | Nutzungsentwicklung (Tagesbasis)

Wie auch in den Vormonaten wurden die meisten Digital-Angebote der IVW überwiegend mobil (74 %) sowie im Bild- und Text-Format (97 %) genutzt.

Durchschnittlich riefen Nutzer an einem Tag im Mai 5,6 Mal so viele Seiten auf (1,68 Mrd. PIs/Tag) als sie Webseiten besuchten (299 Mio. Visits/Tag). 

Quelle: IVW-Dashboard | Büro Bardohn GmbH | Nutzungsentwicklung (Tagesbasis)

Die drei Top Themen digitaler IVW-Angebote bleiben Nachrichten, Sport und Entertainment. Zusammen machten sie allein zwei Drittel (71 %) aller erfassten Kategorien-PIs aus.

Quelle: IVW-Dashboard | XML-Schnittstelle

Die Daten basieren auf der XML-Schnittstelle der IVW und können von den Grundwerten der digitalen Ausweisung auf der Website abweichen, da Letztere zusätzlich zu den ausgewiesenen Angeboten auch gemessene Angebote umfasst, die mit S (Sanktion) oder M (Maßnahme) gekennzeichnet wurden. Hier finden Sie die verschiedenen Downloads über alle Angebote, die Sie schneller über eine XML-Schnittstelle beziehen und auswerten könnten.

In der Mai-Ausweisung befanden sich 55 Angebote, die mit dem neuen anonymen Messsystem der INFOnline messen. Die Nutzungsdaten sind derzeit in einer Übergangsphase eingeschränkt vergleichbar, weil Angebote unterschiedliche Formen der Einwilligungs-Einholung für das Setzen von Cookies verwenden und Nutzungsdaten aus dem pseudonymen Messsystem (ehem. SZMnG) und dem neuen anonymen Messsystem parallel ausgewiesen werden. Die tatsächliche Nutzung eines Werbeträgers kann höher sein als die ermittelten Werte, die durch die Consent-Einholung und das neue anonyme Messsystem (IOMa) beeinflusst sind. Wir bitten dies bei der Nutzung der Daten zu berücksichtigen.

Empfohlene Artikel