Die Nutzungsdaten für den Januar 2022 der IVW-Digital-Angebote sind online! Hier geht’s zur #Monatsausweisung: ausweisung.ivw-online.de.

Die IVW-Monatsausweisung im Januar

Rund 34,5 Milliarden PageImpressions und 7,9 Milliarden Visits wurden im ersten Monat des Jahres 2022 durch digitale IVW-Angebote generiert. 

Damit liegen die Zugriffe unter Vormonats- und Vorjahresniveau. Webseitenbesuche (Visits) sanken im Vergleich zum Dezember 2021 beispielsweise um nur 1,4 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr jedoch um knapp 20 Prozent (berechnet mit nicht gerundeten Werten).

Wie schon im Dezember 2021 (41 Angebote) mussten auch im Januar 2022 (34 Angebote) deutlich mehr sanktioniert werden als üblich. Zudem ist auf Grund technischer Störungen seitens eines Anbieters (Android-App) immer noch ein vergleichsweise hoher Einbruch der PI-Nutzungsdaten zu erkennen.

Der Großteil des Traffics wurde auch im Januar 2022 mobil ausgeliefert, etwa durch mobile Webseiten (MEW) oder Apps (Smartphone und Tablet). Der CTV-Anteil war weiterhin so gering, dass er in der Aufschlüsselung bisher unsichtbar blieb.

Im Vergleich zum Vormonat hat sich der Anteil von stationär ausgelieferten Online-Angeboten jedoch erhöht: um zwei Prozent bei den Visits und um sieben Prozent bei den PIs.

An einem durchschnittlichen Januar-Tag wurden 4,4 Mal so viele Seiten (1,1 Mrd. PIs/Tag) aufgerufen, als das Webseiten besucht wurden (254 Mio. Visits/Tag). Im Vormonat Dezember lag das PI/Visit-Verhältnis bei 4,9.

Die Daten basieren auf der XML-Schnittstelle der IVW und können von den Grundwerten der digitalen Ausweisung auf der Website abweichen, da Letztere zusätzlich zu den ausgewiesenen Angeboten auch gemessene Angebote umfasst, die mit S (Sanktion) oder M (Maßnahme) gekennzeichnet wurden, sowie „agof-nur geprüft“-Angebote. Hier finden Sie die verschiedenen Downloads über alle Angebote, die Sie schneller über eine XML-Schnittstelle beziehen und auswerten könnten.

Die Nutzungsdaten sind derzeit in einer Übergangsphase eingeschränkt vergleichbar, weil Angebote unterschiedliche Formen der Einwilligungs-Einholung für das Setzen von Cookies verwenden und Nutzungsdaten aus unterschiedlichen Messsystem parallel ausgewiesen werden. Die tatsächliche Nutzung eines Werbeträgers kann höher sein als die ermittelten Werte, die durch die Consent-Einholung und das neue anonyme Messsystem (IOMa) beeinflusst sind. Wir bitten dies bei der Nutzung der Daten zu berücksichtigen.

Seit dem 04.10.2021 können Angebote auf das neue INFOnline Measurement umstellen, damit die Nutzungsdaten auch nach dem 01.12.2021, dem Inkrafttreten des Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetzes (TTDSG), datenschutzkonform ermittelt werden können.

Weitere Informationen finden Sie in unserem aktuellen Blogpost „Das neue INFOnline Measurement“ oder unter www.infonline.de/measurement/.

Lesen Sie auch unseren Jahresrückblick 2021!

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