IVW-Dezember-2021

Die Nutzungsdaten für den Dezember 2021 der IVW-Digital-Angebote sind online! Hier geht’s zur #Monatsausweisung: ausweisung.ivw-online.de.

Die IVW-Monatsausweisung im Dezember 2021

Im letzten Monat des Jahres 2021 wurden insgesamt 38,88 Milliarden PageImpressions und rund 8,0 Milliarden Visits durch digitale IVW-Angebote generiert.

Die Zugriffe liegen damit unter Vormonats- und Vorjahresniveau. Beispielsweise sanken die Seitenaufrufe (PIs) um knapp 17 Prozent im Vergleich zum Vormonat November, Webeseitenbesuche (Visits) um vier Prozent (berechnet mit nicht gerundeten Werten). 

Die Nutzungsentwicklung der 653 Online-Angebote, 323 Apps, 310 Mobile Enabled Websites und zwei CTV-Angebote im Dezember zeigt die erwarteten Traffic-Rückgänge um die Weihnachtsfeiertage und zum Jahresende hin.

Quelle: IVW-Dashboard | Büro Bardohn GmbH | Nutzungsentwicklung (Tagesbasis)

Die Auslieferung des Traffics im Dezember verlief stabil: Digitale IVW-Angebote werden weiterhin überwiegend mobil ausgeliefert, etwa durch mobile Webseiten (MEW) oder Apps (Smartphone und Tablet). Jedoch verringerte sich die Auslieferung mobiler PIs um 20 Prozent gegenüber dem Vormonat. In der prozentualen Aufschlüsselung zeigt sich das in einem Minus von drei Prozent. Auch die Auslieferung durch Connected TV sank um rund 16 Prozent. Der CTV-Anteil ist insgesamt jedoch so gering, dass er auf prozentualer Ebene im Chart unsichtbar bleibt.

Quelle: IVW-Dashboard | Büro Bardohn GmbH | Angebotsüberblick (Tagesbasis)

An einem Tag im Dezember wurden durchschnittlich 4,9 Mal so viele Seiten (1,3 Mrd. PIs/Tag) aufgerufen, als das Webseiten besucht wurden (257 Mio. Visits/Tag). Im Vormonat November lag das PI/Visit-Verhältnis bei 5,6.

Quelle: IVW-Dashboard | Büro Bardohn GmbH | Nutzungsentwicklung (Tagesbasis)

Die Daten basieren auf der XML-Schnittstelle der IVW und können von den Grundwerten der digitalen Ausweisung auf der Website abweichen, da Letztere zusätzlich zu den ausgewiesenen Angeboten auch gemessene Angebote umfasst, die mit S (Sanktion) oder M (Maßnahme) gekennzeichnet wurden, sowie „agof-nur geprüft“-Angebote. Hier finden Sie die verschiedenen Downloads über alle Angebote, die Sie schneller über eine XML-Schnittstelle beziehen und auswerten könnten.

Die Nutzungsdaten sind derzeit in einer Übergangsphase eingeschränkt vergleichbar, weil Angebote unterschiedliche Formen der Einwilligungs-Einholung für das Setzen von Cookies verwenden und Nutzungsdaten aus unterschiedlichen Messsystem parallel ausgewiesen werden. Die tatsächliche Nutzung eines Werbeträgers kann höher sein als die ermittelten Werte, die durch die Consent-Einholung und das neue anonyme Messsystem (IOMa) beeinflusst sind. Wir bitten dies bei der Nutzung der Daten zu berücksichtigen.

Seit dem 04.10.2021 können Angebote auf das neue INFOnline Measurement umstellen, damit die Nutzungsdaten auch nach dem 01.12.2021, dem Inkrafttreten des Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetzes (TTDSG), datenschutzkonform ermittelt werden können.

Weitere Informationen finden Sie in unserem aktuellen Blogpost „Das neue INFOnline Measurement“ oder unter www.infonline.de/measurement/.

Empfohlene Artikel