Die Nutzungsdaten für den August 2021 der IVW-Digital-Angebote sind online! Hier geht’s zur #Monatsausweisung: ausweisung.ivw-online.de.

Die IVW-Monatsausweisung im August

Im August wurden rund 47 Milliarden PageImpressions und 8,6 Milliarden Visits durch digitale IVW-Angebote erzeugt.

Die Zugriffe haben sich damit im Vergleich zum Vormonat Juli leicht erhöht: Die PIs stiegen um 3,7 Prozent an. Insgesamt liegen die Seitenaufrufe (PIs) und Webseitenbesuche (Visits) minimal unter Vorjahresniveau (je 3,4 Prozent, berechnet mit nicht gerundeten Werten). 

Die Nutzung der 661 Online-Angebote, 320 Apps, 315 Mobile Enabled Websites und 2 CTV-Angebote verlief im August ohne signifikante Traffic-Abweichungen.

Quelle: IVW-Dashboard | Büro Bardohn GmbH | Nutzungsentwicklung (Tagesbasis)

Der Großteil digitaler IVW-Angebote wurde auch im August mobil ausgeliefert, etwa durch mobile Webseiten (MEW) oder Apps (Smartphone und Tablet). Die prozentuale Aufteilung im Verhältnis zu allen generierten Zugriffen verhält sich im Vergleich zu den Vormonaten vergleichsweise konstant. Der Anteil durch Connected TV spielt mit 0,11 Prozent zwar weiterhin eine untergeordnete Rolle, hat sich innerhalb des Bereiches aber positiv entwickelt. So stiegen die CTV-Zugriffe von Januar bis August 2021 um knapp 12 Prozent.

Quelle: IVW-Dashboard | Büro Bardohn GmbH | Angebotsüberblick (Tagesbasis)

Das PI-Visit-Verhältnis bewegt sich exakt auf Vorjahresniveau: Durchschnittlich wurden an einem Augusttag 5,4 Mal so viele Seiten (1,51 Mrd. PIs/Tag) aufgerufen, als das Webseiten besucht wurden (278 Mio. Visits/Tag).

Quelle: IVW-Dashboard | Büro Bardohn GmbH | Nutzungsentwicklung (Tagesbasis)

Zwei Drittel (73 %) aller erfassten Kategorien-PIs wurden allein durch die drei Top Themen Nachrichten, Sport und Entertainment generiert.

Quelle: IVW-Dashboard | XML-Schnittstelle

Die Daten basieren auf der XML-Schnittstelle der IVW und können von den Grundwerten der digitalen Ausweisung auf der Website abweichen, da Letztere zusätzlich zu den ausgewiesenen Angeboten auch gemessene Angebote umfasst, die mit S (Sanktion) oder M (Maßnahme) gekennzeichnet wurden, sowie „agof-nur geprüft“-Angebote. Hier finden Sie die verschiedenen Downloads über alle Angebote, die Sie schneller über eine XML-Schnittstelle beziehen und auswerten könnten.

In der August-Ausweisung befanden sich 58 Angebote, die mit dem neuen anonymen Messsystem der INFOnline messen. Die Nutzungsdaten sind derzeit in einer Übergangsphase eingeschränkt vergleichbar, weil Angebote unterschiedliche Formen der Einwilligungs-Einholung für das Setzen von Cookies verwenden und Nutzungsdaten aus dem pseudonymen Messsystem (ehem. SZMnG) und dem neuen anonymen Messsystem parallel ausgewiesen werden. Die tatsächliche Nutzung eines Werbeträgers kann höher sein als die ermittelten Werte, die durch die Consent-Einholung und das neue anonyme Messsystem (IOMa) beeinflusst sind. Wir bitten dies bei der Nutzung der Daten zu berücksichtigen.

Aktueller Hinweis: Die Migration auf das neue anonyme Messsystem (IOMa) ist derzeit gestoppt.

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