IVW-April-2021

Die Nutzungsdaten für den April 2021 der IVW-Digital-Angebote sind online! Hier geht’s zur #Monatsausweisung: ausweisung.ivw-online.de.

Von Sarah Birkhäuser

Die IVW-Monatsausweisung im April

Rund 50,8 Milliarden PageImpressions und 9 Milliarden Visits wurden im April durch digitale IVW-Angebote erzeugt. 

Damit wurden 1,6 Prozent weniger Seitenaufrufe (PIs) und 2,6 Prozent weniger Webseitenbesuche (Visits) generiert als im Vormonat März. Dennoch liegen die Zugriffe deutlich über Vorjahresniveau: Die PIs stiegen um 19 Prozent, Visits um 5,4 Prozent (berechnet mit nicht gerundeten Werten). Die Traffic-Entwicklung im April verlief stabil.

Quelle: IVW-Dashboard | XML-Schnittstelle
Quelle: IVW-Dashboard | Büro Bardohn GmbH | Nutzungsentwicklung (Tagesbasis)

Digitale IVW-Angebote wurden auch im April überwiegend mobil und im Bild- und Tex-Format genutzt. Damit verhält sich die prozentuale Aufteilung im Verhältnis zu allen generierten Visits weiterhin sowohl in der Auslieferungsform als auch in der Format-Darstellung vergleichsweise konstant (vgl. Vormonate).

Quelle: IVW-Dashboard | XML-Schnittstelle
Quelle: IVW-Dashboard | Büro Bardohn GmbH | Angebotsüberblick (Tagesbasis)

Nachrichten, Sport und Entertainment sind auch im April die drei Top Themen. Zusammen machten sie allein zwei Drittel (69 %) aller erfassten Kategorien-PageImpressions aus.

Quelle: IVW-Dashboard | XML-Schnittstelle

Die Daten basieren auf der XML-Schnittstelle der IVW und können von den Grundwerten der digitalen Ausweisung auf der Website abweichen, da Letztere zusätzlich zu den ausgewiesenen Angeboten auch gemessene Angebote umfasst, die mit S (Sanktion) oder M (Maßnahme) gekennzeichnet wurden, sowie „agof-nur geprüft“-Angebote. Hier finden Sie die verschiedenen Downloads über alle Angebote, die Sie schneller über eine XML-Schnittstelle beziehen und auswerten könnten.

In der April-Ausweisung befinden sich 41 Angebote, die mit dem neuen anonymen Messsystem der INFOnline messen. Die Nutzungsdaten sind derzeit in einer Übergangsphase eingeschränkt vergleichbar, weil Angebote unterschiedliche Formen der Einwilligungs-Einholung für das Setzen von Cookies verwenden und Nutzungsdaten aus dem pseudonymen Messsystem (ehem. SZMnG) und dem neuen anonymen Messsystem parallel ausgewiesen werden. Die tatsächliche Nutzung eines Werbeträgers kann höher sein als die ermittelten Werte, die durch die Consent-Einholung beeinflusst sind. Wir bitten dies bei der Nutzung der Daten zu berücksichtigen.

Hier geht’s zum Jahresrückblick 2020: blog.ivw-digital.de/ivw-dezember-2020.

Empfohlene Artikel